Lions Club Moers informiert sich über das Thema Raumlüftung

Moers | 15. Oktober 2023 | Dr. Reimund Göbel
P Udo Kablitz (links) dankt Lutz Kunze (rechts) für seinen Vortrag | Dr. Dr. Claus Grundmann

Bevor Lutz Kunze über das Thema referierte, stellte P Udo Kablitz ihn kurz vor:

Lutz Kunze hat die Techniker Schule zum „Staatlich geprüften Techniker“ abgeschlossen. Sein Themengebiet war 12 Jahre die Auslegung der Regelungstechnik von Fernwärmestationen. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich nun mit der Auslegung und Umsetzung von Lüftungskonzepten, davon unter anderem auch 10 Jahre mit der Auslegung und Ausführung von Heizungswärmepumpen. Seit November 2021 unterstützt Herr Kunze die Fa. Vallox bei der Betreuung von Planern und Architekten in dem Gebiet NRW.

Herr Kunze stellt in seinem Vortrag zunächst sein Unternehmen kurz vor. Die Fa. Vallox Oy ist ein finnisches Unternehmen und führender Anbieter von Wohnungslüftungsgeräten in Europa. Die deutsche Vallox GmbH hat ihren Stammsitz die Dießen am Ammersee und einen Vertriebsstützpunkt in Hannover.

Der Mensch braucht neben Nahrung und Flüssigkeit vor allem frische Luft als Lebensmittel: jeden Tag atmet er ca. 15.000 l Luft ein, davon ca. 80% in Innenräumen. Frische Luft vor allem in Innenräumen ist dabei sehr wichtig. Reicht es daher, einfach die Fenster zu öffnen? Welche Gründe sprechen für eine Ventilatoren gestützte Lüftung?

Eine solche Lüftung trägt zum Gebäudeschutz bei, da sie Feuchte verhindert. Ferner wirkt der Austausch der Luft in Innenräumen der durch die Bewohner produzierte CO2-Konzentration und sonstigen Ausgasungen durch Marmor, Putz, Parkett oder Teppiche entgegen. Insbesondere in Großstädten können Ventilatoren vor Umgebungslärm wie Straßen- oder Fluglärm schützen. Die in diese Ventilatoren eingebauten Filter reinigen die Innenraumluft von Pollen und andere Luftverschmutzungen. Last but noch least kann durch Lüftungsanlagen eine 90%ige Wärmerückgewinnung erreicht werden und damit in nicht unerheblichem Maße Kosten Heizkosten gespart werden.

Um ähnliche Effekte durch Fensterlüftung zu erreichen, müsste alle 2-4 Stunden gelüftet werden. Dann ist der Effekt immer noch stark von Witterungseinflüssen abhängig, Hinzu kommt häufig eine ungünstige Durchströmungsrichtung.

Im Folgenden stellte Herr Kunze den Unterschied zwischen den in der Corona-Zeit bekannter gewordene Luftreiniger und Lüftungsgeräten dar: Luftreiniger erzeugen nur Umluft, so dass der CO2-Wert nicht verändert wird, während Lüftungsgeräte die Luft 0,5 bis 7 mal pro Stunde austauschen.

Abschließend stellte Herr Kunze verschiedene Lösungsmöglichkeiten für den Wohnungsbau dar.

P Udo Kablitz dankte Herr Kunze für den interessanten Vortrag.