Lions informieren sich über das Thema Trinkwasserhygiene

Moers | 17. August 2023 | Dr. Reimund Göbel
P Udo Kablitz (links) dankte Thomas Gunkel (rechts) für den informativen Vortrag. | Philipp Schneider

Thomas Gunkel informierte am 14.08.2023 den Lions Club Moers in Wellings Parkhotel über das Thema Trinkwasserhygiene. Bevor er mit dem Vortrag begann, stelle P Udo Kablitz den Referenten kurz vor: Herr Gunkel hat Versorgungstechnik in Gelsenkirchen studiert, war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Umwelt und Energie bei der Handwerkskammer Düsseldorf im Bereich Energieberatung, Schulungsreferent beim DFLW e.V. und ist seit 25 Jahren Vertriebsingenieur bei der Firma BWT.

In seinem Vortrag machte Herr Gunkel zunächst auf die chemischen und mikrobiologischen Gefahren aufmerksam, die im Wasser verborgen sind, insbesondere Legionellen, die sich millionenfach im Wasser tummeln und z.B. beim Duschen eingeatmet werden können. Sie können die bisweilen tödlich verlaufende Legionellen-Krankheit oder das Pontiac-Fieber auslösen. Legionellen finden insbesondere im Duschwasser mit einer Temperatur zwischen 30 und 40°C optimale Wachstumsbedingungen und sterben erst bei einer Temperatur ab ca. 60°C schnell ab.

Nach der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind Grenzwerte und technische Maßnahmenwerte einzuhalten. Betreiber von Trinkwasser-Installationen müssen sich über Risiken und Gefahrenquellen für das Trinkwasser informieren und Maßnahmen zum Schutz von Personen ergreifen, um sich nicht Schadensersatzforderungen auszusetzen. Gerade bei Gebäudeeigentümern besteht häufig große Unkenntnis über mögliche Risiken und mangelndes Bewusstsein für Wartung und Instandhaltung, was er an zahlreichen Beispielen demonstrierte.

Gemäß TrinkwV sind Betreiber von Anlagen der Hausinstallation, aus denen Trinkwasser an Verbraucher abgegeben wird, Inhaber einer Wasserversorgungsanlage und tragen dafür juristische Verantwortung. Es besteht eine grundsätzliche Überwachungspflicht. Nach § 4 TrinkwV dürfen Inhaber einer Wasserversorgungsanlage Wasser, das den Anforderungen nicht entspricht, nicht als Trinkwasser abgeben und anderen nicht zur Verfügung stellen. Hier kann es sich um einen Straftatbestand handeln. Daher: Alle Qualität beginnt mit gekonnter Prophylaxe!

P Udo Kablitz danke dem Referenten für seinen interessanten Vortrag, der den einen oder anderen sicher zum Nachdenken gebracht hat.