Der Präsident des „Lions Club Moers“, Dr. Dr. Philipp C. Heugel, hieß den Referenten des Clubabends, Herrn Dr. Hans Nühlen, herzlich willkommen.
Eine besondere Aktualität erhielt der Vortrag durch die aktuelle Entscheidung der EU-Kommission, Strafzölle auf chinesische Elektrofahrzeuge einzuführen.
Hans Nühlen begann seinen Vortrag mit dem Statement, dass wir derzeit auf der Schwelle zum Umbruch in der weltweiten Automobil-Industrie stehen, da die chinesische Automobil-Industrie einen enormen Aufschwung erlebt, dessen Entwicklung kaum zu stoppen ist.
Grundlage für diese Entwicklung ist die starke, autoritäre Führung in China, die konsequent handelt und langfristige Ziele verfolgt. So strebt China die globale Innovationsführerschaft auf zehn Industriefeldern an, u.a. bei E-Autos. Gestützt wird dies durch den Zugriff auf alle wesentlichen Rohstoffe für die Batterie-Herstellung. Bereits heute kommen 80 % der weltweit erzeugten Autobatterien aus asiatischer Herstellung. Bis 2050 strebt China eine mit den USA vergleichbare Wirtschaftskraft an.
Vor diesen Hintergrund stellt sich für Deutschland und Europa die Frage: Kooperation oder Entkoppelung?
Bereits 2023 hatte China Japan als Exportweltmeister bei Automobilen abgelöst. China ist Weltmarktführer in der Batterie-Produktion. Derzeit gibt es in China ca. 50 Automobilhersteller mit etwa 100 Marken. Dieser Markt wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich stark konsolidieren auf möglicherweise 3-4 Hersteller. Experten schätzen, dass in China 2030 ca. 28 Mio. Fahrzeuge jährlich gebaut werden (mehr als in USA und Europa zusammen), was zu erheblichen Skaleneffekten und damit Kostenvorteilen führt. Nicht zuletzt mit erheblicher deutscher Unterstützung hat sich China in der Automobilindustrie technologisch so weit entwickelt, dass China absolut führend ist und inzwischen als technologischer Trendsetter in der E-Mobilität anzusehen ist. Europa wird nun noch als Absatzmarkt gebraucht! Die chinesischen Fahrzeuge bieten bereits heute „viel Auto für wenig Geld“, und zwar auch im Segment der SUV- und Luxusklassen. Um den Absatz zu gewährleisten, baut China aktuell mehrere 200 Meter lange RoRo-Schiffe (Roll on – Roll off), mit denen pro Ladung ca. 8.000 Fahrzeuge nach Europa und in die Welt verschifft werden können. Größter Automobilhersteller ist heute BYD („Build your dream“). Ziel von BYD ist es, zu den TOP 3 Marken in Europa zu gehören. Da BYD im Gegensatz zu Tesla auch Hybrid-Autos herstellt, hat BYD inzwischen Tesla als Weltmarktführer für elektrisch angetriebene Autos überholt.
Die Kostenvorteile für chinesische E-Autos werden derzeit auf ca. 10.000 € pro Fahrzeug geschätzt, wobei die von BYD noch größer sein dürften. Da der heimische Absatzmarkt schwächelt, drängt die chinesische Automobil-Industrie verstärkt nach Europa. Keine guten Aussichten für Europa. Noch ist der Marktanteil in Europa gering. Hinzu kommt, dass die Lust auf E-Autos in Deutschland sinkt, da es an der erforderlichen Ladeinfrastruktur fehlt und die Subventionen reduziert wurden.
Die Stärke der deutschen Automobil-Industrie ist nach wie vor die Technologie-Führerschaft bei den Verbrennern, die auch langfristig auf Kontinenten wie Afrika oder Südamerika nicht wegzudenken sind. Bleibt die EU jedoch beim Aus für Verbrennern im Jahr 2035, wird dies das Aus für die deutsche Automobil-Industrie mit ihren vielen Zulieferern bedeuten, da China den Markt für E-Mobilität beherrschen wird. Nühlen machte klar, dass es langfristig keine Alternative zum Aus für Benzin- und Dieselverbrenner gibt. Daher müssen Anreize geschaffen werden, die Forschung bei alternativen Antriebssystemen zu beschleunigen. Er hält die Entscheidung für das Aus von Verbrennungsmotoren in 2035 für eine ideologische Fehlgeburt, da man versäumt hat, vorher die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Eine konkrete Lösung für das Problem konnte er jedoch auch nicht bieten. Wichtig ist, dass sich die Politik der riesigen Bedrohung für unsere Industrie und damit für unseren Wohlstand bewusst wird.
Präsident Philipp Heugel bedankte sich beim Referenten für den spannenden und hoch aktuellen Vortrag.
von Dr. Reimund Göbel