LC Moers besichtigt Geilings Bräu

Moers | 17. Mai 2023 | Reimund Göbel
Ort des neunten Clubabends im Lionsjahr 2022/23 war die Geilings Brauerei in Kamp-Lintfort. Dort informierten sich die Lionsfreunde vom LC Moers über die Geschichte der kleinen, aber feinen Brauerei und ließen sich den Brauprozess erläutern. Natürlich kam der Genuss der verschiedenen Biersorten, die die Brauerei herstellt, nicht zu kurz-
Braumeister Weyer informiert über die Geschichte der Brauerei |
Die Lionsfreude lauschen gespannt den Ausführungen des Braumeisters |
Der Braumeister erklärt den Brauprozess |

Braumeister Kai Weyer hieß die Lionsfreunde in der kleinen Brauerei herzlich willkommen. Er tat dies auch im Namen von Johannes Lehmbrock, dem Gründer und Geschäftsführer der Brauerei. Die Brauerei wurde 2012 fast aus einer Laune heraus gegründet, da Lehmbrock nach der Lehre zum Brauer und Mälzer ein betriebswirtschaftliches Studium absolvierte mit anderer Zielrichtung als die Gründung einer Brauerei. Als er dann aber für eine Betriebsfeier der Gerüstbaufirma seines Vaters in einer anderen Brauerei sein eigenes Bier braute, kam dies so gut an, dass die Nachfrage rasch stieg. Nachdem anfangs in Lohn gebraut wurde, wurde 2017 die eigene Brauerei auf dem 200 Jahre alten Geilings Hof erreichtet, der dann auch den Namen gab.

Angefangen hat alles mit Kellerpils, eine nach Pilsener Brauart hergestelltes Pils. Für größere Bedarfe wurde dann das Geilings hell kreiert, dass ausschließlich als Fassbier vertrieben wird.  Im Laufe der Jahre kamen dann weitere Sorten hinzu, wie ein Weizenbier, ein Alt-Bier, ein Doppelbock und das Geiling IPA (India Pale Ale) mit seiner dunklen kastanienroten Farbe. Aktuell beträgt das Verhältnis Fassbier zu Flaschenbier 40:60.

Gerade für eine so kleine, aber feine Brauerei ist die Logistik eine große Herausforderung. Das Bier wird mit einer sehr kleinen Mannschaft hergestellt, die von Mitarbeitern der caritativen Werkstätten beim Etikettieren und Aufbringen des Wachssiegels unterstützt wird.

Braumeister Weyer erklärte dann ausführlich den Brauprozess, immer auch mit Bezug auf die historische Entwicklung des Brauens, aus der heraus sich auch die Unterscheidung in ober- und untergäriges Bier erklärt. Hauptbestandteile des Biers sind Wasser und Malz. Der Hopfen dient „lediglich“ als Gewürz.

Selbstverständlich konnten die verschiedenen Biersorten auch reichlich probiert werden.

P Philipp Schneider dankte dem Braumeister für seine ausführlichen, aber sehr lockeren Ausführungen und wünschte der kleinen Brauerei eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.