Allen Grund zur Freude hatten jetzt unsere Lionsfreunde Dr. Thomas Voshaar und Siegmund Ehrmann: Sie erhielten aus den Händen des Moerser Bürgermeisters Christoph Fleischhauer, der ebenfalls Mitglied im LC Moers ist, den Ehrenring der Stadt Moers für ihr großes Engagement. Der langjährige Bundestagsabgeordnete Ehrmann erhielt ihn u.a. für seine ehrenamtlichen Aktivitäten in entwicklungs-, friedens- und umweltpolitischen Initiativen und als Mitglied in verschiedensten Stiftungsräten und Kuratorien sowie im Beirat der "Freunde des Schlosstheaters Moers".
Der Spezialist für Lungen- und Bronchialheilkunde Thomas Voshaar wurde für sein medizinisch orientiertes Engagement in der Covid-19-Pandemie gewürdigt. Trotz anfänglicher Widerstände war er maßgeblich an der Entwicklung des sogenannten "Moerser Modells" beteiligt.
In seiner Laudatio hob Fleischhauer hervor: "Beide geben uns was Gutes. Sie schenken uns Moersern ihre Zeit, ihre Mühe und Kraft, ihr Wissen. Und das völlig selbstverständlich".
Die Ehrenringträger dankten in der Feierstunde besonders ihren Familien und Mitstreitern. Thomas Voshaar zitierte Wilhelm Busch: "Stets findet eine Überraschung statt, wo man`s nie erwartet hat". Seine Worte richteten sich auch an die Bürger der Stadt, "die mir in der Pandemie sehr viel Wohlwollen entgegengebracht haben".
Elmar Welling war der Dritte im Bunde, der ebenfalls mit dem Ehrenring ausgezeichnet wurde. Der Repelener meinte in seinem Plädoyer für das Ehrenamt, es sei wichtig, sich gegenseitig zu helfen, Netzwerke zu aufzubauen und sich so zu stärken. (hlg)