Asset-Herausgeber

Rund um die Nudel

Rund um die Nudel

Lions-Kochkurs für den guten Zweck

In der Kochwerkstatt von Roger Achterath in Rayen drehte sich beim Benefiz-Kochen alles rund um die Nudel. Der Erlös fließt in das Kinderschutz-Projekt RISKID.

Präsident Thomas Schulz (Mitte) freut sich über den Erlös des Kochkurses "Rund um die Nudel" zugunsten des Kinderschutz-Projektes RISKIDS.
Präsident Thomas Schulz (Mitte) freut sich über den Erlös des Kochkurses "Rund um die Nudel" zugunsten des Kinderschutz-Projektes RISKIDS.

Die Mitglieder des Lions Clubs Moers lernten in der Rayener Kochwerkstatt -dank der freundlichen Unterstützung von Roger Achterath- die eigene Herstellung von verschiedenen Nudelsorten: Gnocchi, Spaghetti alla Schubeck und Kärntner Nudeln. Unter professioneller Anleitung von Lionsfreund Jörg Zimmer gab es neben den Gaumenfreuden auch einen guten Nebeneffekt: mit dem eigenen Wohlergehen auch für das Wohl anderer Menschen zu sorgen. Präsident Thomas Schulz war über den Erlös von insgesamt 1.000 Euro hocherfreut.

Mit diesem Betrag wird das Projekt RISKID unterstützt. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Frühwarnsystem für Kinder. Kinder sind die schwächsten Mitglieder in unserer Gesellschaft und können sich daher am wenigsten gegen Gewalt und Vernachlässigung wehren. Deutschlandweit werden jährlich ca. 15.000 Kinder schwer misshandelt, aber nur 4.000 Fälle aufgedeckt. Kinder werden geprügelt, geschüttelt, getreten, gebissen, gewürgt und verbrüht. Experten gehen davon aus, dass deutschlandweit jede Woche bis zu drei Kinder an den Folgen ihrer Misshandlung versterben. Durch die nun durchgeführte Aktion und die erzielten Einnahmen möchte der Lions Club Moers das Projekt RISKID ein weiteres Mal finanziell unterstützen, damit die Anzahl der misshandelten Kinder am Niederrhein sinken kann.