Asset-Herausgeber

Gemalte Fotos vom Festival

Gemalte Fotos vom Festival

Lions Präsident Andre Fisch, Künstler Thomas Schiela und Kulturdezernent Claus Arndt bei der Eröffnung der Ausstellung.
Lions Präsident Andre Fisch, Künstler Thomas Schiela und Kulturdezernent Claus Arndt bei der Eröffnung der Ausstellung.

Erstmals waren am Rande des moers festivals ganz besondere Bilder zu sehen: gemalte Fotos früherer Festivals. Vom 9. bis 27. Mai 2018 zeigte der Künstler Thomas Schiela, finanziell unterstützt von unserem Lionsclub, im Foyer und Kammermusiksaal der Moerser Musikschule sowie in der Aula des benachbarten Gymnasiums in den Filder Benden seine Werke: großformatige Aquarelle, die er anhand von Fotos zurückliegender Festivals gemalt hat. 

Seit 22 Jahren ist Thomas Schiela dem moers festival innig verbunden. Er streunt als Besucher über das Festivalgelände und hält Erinnerungen fest, die er später auf Leinwand bannt. Schiela fotografiert Festival-Szenen, häufig abseits vom Bühnengeschehen, und fängt damit die besondere Atmosphäre des moers festivals ein. Seine Motive sind ungestellte Momentaufnahmen: Junge Menschen sitzen und liegen zwischen Zelten auf der Wiese, sie entspannen oder grillen. Eine Frau schaut in die Kamera und lächelt. Die Rückansicht der Saxophonistin Mette Rasmussen schimmert vor verschwommenem Publikum.

Die Aquarelle wirken aus der Entfernung wie Fotografien, tritt man näher heran, lässt sich der Farbauftrag erkennen. Das große Format der Werke ist dabei ungewöhnlich für die eigentlich intime Technik des Aquarells, ebenso wie der Untergrund Leinwand statt Papier. Um die fotorealistische Wirkung seiner Bilder zu erzielen, arbeitet der Künstler bis zu 80 Tage lang daran, die meist sehr detailreichen Fotografien mitsamt Unschärfe oder Verwackelung auf die Leinwand zu übertragen. Lions Präsident Andre Fisch und Claus Arndt, Geschäftsführer der Moers Kultur GmbH, sprachen zur Eröffnung der Vernissage ein Grußwort und betonten, dass die Ausstellung eine schöne Ergänzung des Festivals sei.